KoMob ist Partner im KIAM
16. Dezember 2016
Forum Ländliche Entwicklung und Demografie stellt sich vor
16. Dezember 2016

Low Carbon Logistics gestartet

Low Carbon Logistics mit Kickoff-Meeting in Karlskrona gestartet

Mit einem Kickoff-Meeting ist das EU-Projekt „Low Carbon Logistics“ aus dem Interreg South Baltic Programm gestartet. Vom 06.-07. September 2016 fanden sich die beteiligten Partner in Karlskrona zusammen, um die anstehenden Arbeitsschritte zu koordinieren.

Prof. Onnen-Weber stellte dabei das vom Kompetenzzentrum ländliche Mobilität geleitete Arbeitspaket Logistical concepts, action plans and pilot measures vor. Ein erstes Ziel des Arbeitspaketes wird die Ausarbeitung eines gesamtheitlichen Konzepts („the vision“) sein.

Am zweiten Tag des Kickoff-Meetings besuchten die Partner ein Logistikzentrum in Vaxjö. Dort werden die Waren für die Stadt von Transportunternehmen angeliefert und im Terminal für die anschließende Auslieferung konsolidiert. Durch dieses Konzept konnten 82 % der Lieferfahrten in die Stadt und 93 % CO2 eingespart werden.