Forum Ländliche Entwicklung und Demografie M-V

Das Forum Ländliche Entwicklung und Demografie ist ein Netzwerk aus sechs Partnern, die mit dem neuem Serviceangebot des Landesministeriums für Landwirtschaft und Umwelt regionale Akteure dabei unterstützen können und wollen, ländliche Räume in M-V zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten.

Das Kompetenzzentrum ländliche Mobilität – Forschungs-GmbH Wismar ist ein Partner in dem Netzwerk und wird sich besonders dem Thema Mobilität widmen.

Interessierte Gemeinden können vom KOMOB von der Erstberatung bis zur Implementierung von öffentlicher Mobilität begleitet werden. Dafür können vier Module in Anspruch genommen. Die Leistungen des KOMOB sind im Rahmen des Forums kostenfrei für Gemeinden, setzen aber Engagement der Gemeinden bei der konkreten Zusammenarbeit voraus.

Melden Sie sich bei uns unter info@komob.de, wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Mobilitätsinitiative.

Kostenfreie Angebote

1Vortrag öffentliche Mobilität in ländlichen Gemeinden
Themenfelder

Öffentliche Mobilität

Kurzbeschreibung

Abendvortrag mit vielen Bildern zur Motivierung von Bürgermeistern/innen und Bürgern/innen, sich optimistisch mit einer Wiederbelebung von öffentlichem Nahverkehr durch kleine Zubringer aus den Ortsteilen zu den noch vorhandenen Buslinien zu befassen.

Format

Vortrag

2Erstberatung einer Gemeinde zur Revitalisierung von öffentlicher Mobilität
Themenfelder

Öffentliche Mobilität, Daseinsvorsorge, Digitalisierung

Kurzbeschreibung

Motivierte Gemeinden werden in einem Workshop von ca. 4 – 5 Stunden befähigt zu verstehen, welche Schritte konkret zu gehen sind, um ein Konzept für die Wiederbelebung von Mobilität gemeinsam zu erarbeiten. Es wird ein Maßnahmenplan, ein Zeitplan und ein konkreter Ergebnisplan erarbeitet, der dann unter den Bürgern und im Gemeinderat diskutiert werden kann und dann zur Umsetzung beschlossen wird.

Format

Geleiteter und moderierter Workshop

3Begleitung einer Mobilitätsinitiative
Themenfelder

Mobilität, Daseinsvorsorge, Digitalisierung

Kurzbeschreibung

Gemeinden, die ein Konzept für die Wiederherstellung von öffentlicher Mobilität erstellen wollen oder erstellt haben benötigen eine Arbeitsgruppe aus Bürger/innen und Kommunalpolitiker/innen. Diese AG muss fachlich und organisatorisch begleitet werden. Diese Begleitung wird in diesem Modul angeboten. Es werden monatliche Treffen organisiert, es werden Exkursionen zu Good Practice Beispielen durchgeführt, es werden Fachworkshops angeboten und Expertenvorträge gehalten. Die Begleitung wird so lange durchgeführt, wie sie benötigt wird. Dazu werden ggf. mehrere Leistungsbausteine zusammengeführt.

Format

Moderierte Arbeitsgruppe, Meetings, Workshops, Exkursionen...

4Implementierungsbegleitung
Themenfelder

Mobilität, Daseinsvorsorge, Digitalisierung

Kurzbeschreibung

Eine AG aus Bürgerinnen und Bürgerin zum Thema Mobilität wird eine ÖPNV Lösung alleine nicht implementieren können. Dieses Modul steht quasi als Dienstleister der Gemeinde zur Verfügung, um zusammen mit einer Mobilitätsarbeitsgruppe die einzelnen Umsetzungsschritte zu managen. Dieses Implementierungsbegleitungsmodul steht für ½ Jahr zur Verfügung. Bei Bedarf kann es danach erneut gebucht werden.

Format

Begleitung der Arbeitsgruppe, Projektmanagement

 

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Inhalt der Förderung:

Europäische Innovationspartnerschaft, Zusammenarbeit zwischen Beteiligten der Versorgungskette, Netzwerke

Ziel der Förderung:

Förderung der Zusammenarbeit und des Aufbaus der Wissensbasis, Stärkung der Verbindungen zwischen Landwirtschaft, Nahrungsmittelerzeugung und Forstwirtschaft sowie Forschung und Innovation in ländlichen Gebieten

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020